Wanderung zum Lago di Sorapis

Schon lange steht die Wanderung zum Lago di Sorapis auf meiner Liste. Das milchig türkis blaue Wasser wollte ich mal mit eigenen Augen sehen.

Nachdem es die letzten Jahre leider nie geklappt hat, habe ich dieses Jahr meinen Urlaub so geplant, dass ich die Wanderung gleich am ersten Tag angesetzt habe. Nach ca. 5 Stunde Autofahrt von Ebensee auf den Passo Tre Croci in Italien, passt eine Halbtageswanderung ganz gut als Ausgleich.

Um ca. 13:30 startete ich vom Passo Tre Croci. So Massen an Autos habe ich echt selten wo gesehen. Man merkt gleich, dass der See sehr bekannt ist und die für mich doch eher leichte Wanderung, sich sehr viele Menschen zutrauen.

Es geht auf einem einfachen Weg los, immer im leichten auf und ab dem Pfad durch den Wald folgen, über Wurzeln und Steine, aber Alles in Allem kein schwieriger Weg. Nach einiger Zeit quert man ein Geröllfeld, das plätschern des Wassers tut der Seele gut. Nun wird es etwas steiler und manchmal kommen auch ein paar seilversicherte Stellen. Meiner Meinung nach toll, dass sie das Seil angebracht haben, da doch sehr viele bergunerfahrene Menschen zum und vom See unterwegs sind. Auf dem ganzen Weg zum See hat man einen herrlichen Ausblick in die imposante Bergwelt bis hin zu den 3 Zinnen. Einfach schön! Bald kommt man zu einer Eisentreppe, wandert noch wenige Minuten den schönen Pfad entlang des Felsens, bis man die Hütte Rifugio Alfonso Vandelli auf 1926m erblickt.

Toller Ausblick bis hin zu den 3 Zinnen.

Ein paar Meter hinter der Hütte präsentiert sich der schöne türkisblaue Lago di Sorapis! Ich bin fasziniert von dieser außergewöhnlichen Farbe des Wassers. Viele Menschen tummeln sich rund um den See um Fotos zu machen, oder am Ufer des Sees zu verweilen.

Ich umrunde diesen schönen See. Die Nachmittagszeit kommt mir mit dem Licht zu Gute. Es ist wahrlich ein Naturschauspiel. Die Sonne verschwindet für einige Zeit hinter dem großen, aufragenden Berg, somit ist der See zum Teil im Schatten und zum Teil in der Sonne. Das gegenüberliegende Bergmassiv spiegelt sich herrlich im Wasser. Ich bin fasziniert von diesem schönen Bild der Natur! Nach der Umrundung suche ich mir einen Stein und verweile hier einige Zeit, bis die Sonne wieder zum Vorschein kommt und der See komplett im Sonnenlicht liegt. Lange könnte ich hier sitzen, die Farbe des Wassers – ein Traum. Aber es wird Zeit zurück zu wandern und ich trete nun langsam, wie viele andere Menschen auch, auf dem Aufstiegsweg den Abstieg an.

Die Spiegelung im See – fantastisch!

Mein Resümee der Wanderung: Landschaftlich eine tolle, schöne Wanderung, kann ich jedem empfehlen. Auf dem ganzen Weg zum See hat man tolle Ausblicke in die fantastische Bergwelt, bis hin zu den 3 Zinnen. Einen See mit dieser Farbe ist etwas besonderes und findet man nicht überall! Für mich war es eine eher leichte Wanderung, es sind nur ca. 300 hm bis zum See. Einige Stellen sind etwas ausgesetzt und seilversichert, aber für einen routinierten Bergwanderer kein Problem. Die Aufstiegszeit beträgt ca. 2 Stunden und auch für den Rückweg sollte man fast 2 Stunden einplanen. Es ist bestimmt von Vorteil, die Wanderung am frühen Morgen oder am späten Nachmittag anzutreten, um den Menschenmassen etwas zu entfliehen.

Telefon

+43 676 901 41 72

E-Mail

office@fit-hike.at

Adresse

4802 Ebensee Österreich